Über mich – Mein Leben mit der “lieben” Steuer

Mein Name ist Desiree Horntrich, geb. Winkler. Ich bin 1985 in Weißenhorn geboren und im Illertal aufgewachsen. Ich bin verheiratet und habe zusammen mit meinem Ehemann einen kleinen Sohn.

Meine schulische Laufbahn endete mit dem Abitur im Sommer 2004 am Illertal Gymnasium Vöhringen.

Mit der Entscheidung direkt im Anschluss eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu beginnen, startete ab September 2004 mein Weg in die Welt der Steuern.

Bereits im Januar 2007 hatte ich diese Ausbildung durchlaufen und durfte daraufhin weiterhin in meinem Ausbildungsbetrieb in Illertissen wertvolle praktische Erfahrungen sammeln.

Es folgte eine Weiterbildung zur Lohn- und Gehaltsbuchhalterin bei der Steuerfachschule Dr. Endriss. Ab Juni 2009 besuchte ich außerdem den berufsbegleitenden Lehrgang der Steuerberaterkammer Stuttgart zur Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung zur Steuerfachwirtin. Diese konnte ich dann im Winter 2010/11 erfolgreich ablegen. 

Auch in den Folgejahren durfte ich mir im breiten Spektrum der Steuer- und betriebswirtschaftlichen Beratung weiterführende Kenntnisse aneignen.

Im Fernlehrgang und Eigenstudium habe ich dann im September 2017 die Vorbereitung auf die Prüfung zum Steuerberater begonnen. Das Steuerberaterexamen konnte ich im Januar 2019 ebenfalls sehr erfolgreich absolvieren.